Anmeldung für das Patenschaftsprogramm im SoSe ab sofort möglich – viele spannende Praktika und Werkstudierendenjobs

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergFachbereich Wirtschafts- und SozialwissenschaftenCareer Day27.06.2023©Giulia Iannicelli

Auch im kommenden Sommersemester haben BA-Studierende an der WiSo im Patenschaftsprogramm (Broschüre) wieder die Chance, sich direkt an der WiSo mit vielen spannenden Unternehmen zu vernetzen und ohne komplexes Bewerbungsverfahren an eine exklusive Unternehmenspatenschaft in Form eines Praktikums oder einer Werkstudierendenstelle zu kommen!

Das Besondere: Das Programm hat einen Mentoring-Charakter! Die teilnehmenden Unternehmen bringen nicht nur vorab eine feste Anzahl an Patenplätzen explizit für WiSo-Studierende mit, sondern es steht Ihnen dann auch ein Unternehmens-Pate als direkte Ansprechperson zur Seite. Dieser gibt Einblicke in den Arbeitsalltag, berät in Karrierefragen und betreut ggf. Ihre Abschlussarbeit.

Die Anmeldung für die Auftaktmesse am 16. Mai 2024 ist zwischen Mo, 01. April und Di, 30. April möglich. Gerne können Sie Ihre Anmeldung bereits jetzt mit folgendem Formular vorbereiten und dann bequem ab dem 01. April im Online-Portal des Career Service hochladen. Folgende 14 Patenunternehmen nehmen 2024 teil:

• Accenture (Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister)
  • Baker Tilly (Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung)
  • Circana (vormals IRI) (Marketing-Beratung, Marktforschung)
  • Deloitte (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzberatung)
  • HLB Hussmann (Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft)
  • KPMG (Wirtschaftsprüfung, Steuer- u. Unternehmensberatung)
  • msg systems (IT-Consulting, Software)
  • Munkert & Partner (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung)
  • NÜRNBERGER Versicherung (Versicherung)
  • ODDO BHF (Bank / Finanzbranche)
  • PwC (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung)
  • Rödl & Partner (Rechtsberatung, Steuerberatung, Business Process, Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung)
  • Scoretex (Großhandel / Bekleidung)
  • TeamBank (Bank / Finanzbranche)

Aus folgenden Bereichen bringen die Unternehmen 2024 Patenschaften mit:

• Human Resources / Personal  ●  Sales / Vertrieb ● (Consulting ● (Online-)Marketing ● Wirtschaftsprüfung ● Marktforschung ● Steuerberatung ● Transfer Pricing ●Private Wealth Management ● E-Commerce ● Datenanalyse / Statistik ● Softwareentwicklung ● Financial Advisory ● Kapitalanlagen ● Supply Chain Management ● Produktmanagement ● (Risk-)Controlling ● Strategie ● Finance ● Kommunikation ● Data Science ● Produktentwicklung ● Customer Relationship Management ● uvm.

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und zum Ablauf des Patenschaftsprogramms 2024 finden Sie in der Unternehmensbroschüre sowie auf der Homepage des Career Service an der WiSo. Für weitere Fragen steht das Team des Career Service am Fachbereich WiSo gerne zur Verfügung.