Seminare & Vorträge

Kompetenzen erwerben  – unser Veranstaltungsangebot

Der Career Service am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bietet ein breites Angebot an kostenlosen Seminaren, Workshops und Vorträgen für Studierende:

  • Innerhalb der Seminarreihe vermitteln Ihnen freie Trainer*innen Soft Skills und berufsrelevante Kompetenzen, welche Sie während des Berufseinstiegs und im Berufsalltag, aber auch während des Studiums, unterstützen. Zudem bieten Ihnen die Wie-praktisch?!-Seminare unter der Leitung wechselnder Unternehmensvertreter*innen die Möglichkeit, neben dem Erwerb von Kompetenzen auch einen Einblick in das Unternehmen zu erhalten sowie Ihr Netzwerk zu stärken.
  • In der Vortragsreihe der „Brown Bag Talks“ bekommen Sie einen Einblick in den tatsächlichen Alltag wechselnder Berufsbilder. Berufstätige aus interessanten Unternehmen berichten aus der Praxis, wie ihr Joballtag aussieht und was ihre Tätigkeit spannend macht. Während des Vortrags können Sie sich an bereitgestellten Snacks aus Ihrer „Brown Bag“ bedienen. Pause machen und sich informieren: das ist die Idee der Brown Bag Talks!

Bitte beachten Sie den Anmeldeprozess sowie die allgemeinen Teilnahmebedingungen!

Eine Übersicht über das anstehende Seminar- und Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2021/22 finden Sie im Flyer.

Im Webinar-Programm werden inhaltliche Einblicke um interaktive Übungen ergänzt. Somit ist ein hohes Maß an Beteiligung gefordert. Für eine Teilnahme benötigen Sie daher ein Mikrofon und eine Kamera. Die Teilnahme mittels Laptop oder Tablet ist empfehlenswert.

Webinar: Der Lebenslauf (Terminalternative 1)

Referent*in: Dr. Christina Neeß

Mittwoch, 27.10.2021

09:45-11:45 Uhr

Webinar: Schlagfertigkeit – Gekonnt kontern!

Referent*in: Barbara Berndt

Donnerstag, 28.10.2021

09:45-14:45 Uhr

Webinar: Rights an obligations in Germany: work contract, earnings, reference letters, prepare well for a a good start into your career

Referent*in: Barbara Motschenbacher

This webinar will be held in englisch

Wednesday, 03. november 2021

09:45 a.m. – 04:45 p.m.

Webinar: Das Anschreiben: So macht das Lesen den Leser*innen Spaß! (Terminalternative 1)

Referent*in: Bettina Hüpgens

Mittwoch, 03.11.2021

09:45-13:45 Uhr

Webinar: Führungskraft sein: erfolgreich, effektiv und authentisch führen

Referent*in: Heike Dietzel

Mittwoch, 10.11.2021

09:45-16:45 Uhr

Webinar: Die Marke ICH

Referent*in: Peter Müller

Mittwoch, 10.11.2021

09:45-14:15 Uhr

Webinar: Das Anschreiben: So macht das Lesen den Leser*innen Spaß! (Terminalternative 2)

Referent*in: Bettina Hüpgens

Donnerstag, 11.11.2021

09:45-13:45 Uhr

Webinar: Vorstellungsgespräch – Souverän antworten auf klassische, ungewöhnliche und überraschende Fragen

Referent*in: Bettina Hüpgens

Mittwoch, 17.11.2021

09:45-15:45 Uhr

Webinar: Projektmanagement – Organisiert und entspannt durch’s (Arbeits-)Leben

Referent*in: Dr. Christina Neeß

Donnerstag, 18.11.2021

09:45-13:00 Uhr

Webinar: Storytelling und Elevator Pitch in der (Online) Bewerbung

Referent*in: Neele Leske

Donnerstag, 18.11.2021

09:45-16:00 Uhr

Webinar: Introduction to (online) non-verbal communication

Referent*in Rona McGeoch

This webinar will be held in englisch

Friday, 19. november 2021

09:45 a.m. – 01:00 p.m.

Webinar: Souverän auftreten und präsentieren

Referent*in: Neele Leske

Mittwoch, 24.11.2021

09:45-16:00 Uhr

Webinar: Der Lebenslauf (Terminalternative 2)

Referent*in: Dr. Christina Neeß

Donnerstag, 25.11.2021

09:45-11:45 Uhr

Webinar: CV’s and (online) interviews to impress

Referent*in Rona McGeoch

This webinar will be held in englisch

Friday, 26. november 2021

09:45 a.m. – 01:00 p.m.

Die Brown Bag Talks sind als Vorträge konzipiert, aber dennoch sehr interaktiv. Sie leben davon, dass Sie Ihre Fragen zum vorgestellten Beruf, Einstiegsmöglichkeiten, das Unternehmen an sich und sonstige Fragen etc. stellen! Da Sie die Gelegenheit nutzen können, um erste Kontakte in ein Unternehmen zu knüpfen, ist neben der Teilnahme mit Mikrofon, eine Kamera zu empfehlen.

„Was macht eigentlich ein*e… Business Analyst?“

Referent*in: Dr. Miriam Rudel, Framos GmbH

 

Dienstag, 09.11.2021

11:30-13:00 Uhr

„Was macht eigentlich ein*e… International Human Resource Specialist?“

Referent*in: Hannah Jenal, d-fine GmbH

 

Dienstag, 16.11.2021

11:30-13:00 Uhr

„Was macht eigentlich ein*e… IT-Berater*in?“

Referent*in: Thomas Rauch, msg systems AG

 

Dienstag, 30.11.2021

11:30-13:00 Uhr

„Was macht eigentlich ein*e… Corporate Controller*in?“

Referent*in: Jonas Borkenhagen, Schaeffler Technologies AG & Co. KG

 

Dienstag, 07.12.2021

11:30-13:00 Uhr

Vortrag: Gehaltsverhandlung – Mit starken Argumenten überzeugen

Referent*in: Christian Richter

Mittwoch, 27.10.2021

13:15-14:15 Uhr

Vortrag: Konfliktmanagement im Berufsleben

Referent*in: Bernd Borschel

Mittwoch, 27.10.2021

15:00-16:00 Uhr

Vortrag: Selbstmotivation

Referent*in: Peter Müller

Mittwoch, 03.11.2021

15:00-16:00 Uhr

Vortrag: Assessment Center – Ein Einblick

Referent*in: Anett Eskofier

Donnerstag, 04.11.2021

09:45-10:45 Uhr

Vortrag: Small Talk – Tipps für einen guten Gesprächseinstieg

Referent*in: Christian Richter

Mittwoch, 24.11.2021

13:15-14:15 Uhr

Vortrag: Die Initiativbewerbung – Darauf kommt es an!

Referent*in: Bettina Hüpgens

Donnerstag, 25.11.2021

15:00-16:00 Uhr

Ein Video des Instructional Technology Services der San Diego State University.

Quelle: Instructional Technology Services (2017). 5 DO’S AND DON’TS OF WEBCAM ETIQUETTE, veröffentlicht am 13.06.2017, https://www.youtube.com/watch?v=BZfujnPVAnU

Beginn: 18. Oktober 2021, 14:00 Uhr

Ende: Zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung

Die Anmeldung erfolgt über StudOn.

Stand: Wintersemester 2020/21

Anmeldeschluss/ Kursaustritt

Anmeldeschluss für die Webinare und Vorträge des Career Service ist zwei Tage vor der Veranstaltung. Zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses wird dann der Austritt aus dem Kurs gesperrt. Kursmitglieder und Studierenden auf der Warteliste müssen sich bis zu diesem Zeitpunkt abmelden, sollte kein Interesse mehr an einer Teilnahme bestehen!

Im Anschluss ist eine Abmeldung nicht mehr möglich und die Teilnahme an dem Webinar/Vortrag verpflichtend, sofern Sie Mitglied sind. Nur so können wir gewährleisten, dass es den Studierenden auf der Warteliste ermöglicht wird, freie Plätze zu nutzen. Für die Webinare & Vorträge engagieren wir professionelle Trainer*innen, in deren Seminaren wir möglichst vielen Studierenden eine Teilnahme ermöglichen wollen. Je nach Auslastung der jeweiligen Veranstaltung kann ein Nicht-Erscheinen zu einer Sperrung der Teilnahme an den weiteren Veranstaltungen führen!

Anmeldeprozess

Die ersten 48h nach Anmeldebeginn werden bei Veranstaltungen mit begrenzten Plätzen alle Anmeldungen auf einer Warteliste gesammelt und im Anschluss von StudOn ausgelost. Im Anschluss ist eine freie Anmeldung möglich. Sollte das Webinar bzw. der Vortrag bereits nach den ersten 48h voll sein, kommen alle weiteren Anmeldungen auf die Warteliste und rutschen automatisch nach Anmeldezeitpunkt nach, wenn angemeldete Teilnehmer*innen abspringen. Achten Sie also auf die System-Mail von StudOn, welche Sie über eine Zusage zum Kurs informiert!

Technische Informationen zur Teilnahme

Am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem Webinar bzw. dem Vortrag per Mail über StudOn!

 

Teilnahmeberechtigung

Alle Studierenden am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die nicht gesperrt sind, dürfen an den Veranstaltungen teilnehmen.

Sollte Sie nicht zu diesen Personen gehören oder aufgrund unentschuldigten Fehlens für die Webinare/Vorträge in diesem Semester gesperrt sein, melden Sie sich bitte nicht zu den Veranstaltungen an!

Für alle Studierende, die nicht am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studieren, bietet der zentrale Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg Seminare an. Das aktuelle Angebot finden Sie unter www.career.uni-erlangen.de.