Seminare & Vorträge
Kompetenzen erwerben – unser Veranstaltungsangebot
Der Career Service am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bietet ein breites Angebot an kostenlosen Seminaren, Workshops und Vorträgen für Studierende:
- Innerhalb der Seminarreihe vermitteln Ihnen freie Trainer*innen Soft Skills und berufsrelevante Kompetenzen, welche Sie während des Berufseinstiegs und im Berufsalltag, aber auch während des Studiums, unterstützen. Zudem bieten Ihnen die Wie-praktisch?!-Seminare unter der Leitung wechselnder Unternehmensvertreter*innen die Möglichkeit, neben dem Erwerb von Kompetenzen auch einen Einblick in das Unternehmen zu erhalten sowie Ihr Netzwerk zu stärken.
- In der Vortragsreihe der „Brown Bag Talks“ bekommen Sie einen Einblick in den tatsächlichen Alltag wechselnder Berufsbilder. Berufstätige aus interessanten Unternehmen berichten aus der Praxis, wie ihr Joballtag aussieht und was ihre Tätigkeit spannend macht. Während des Vortrags können Sie sich an bereitgestellten Snacks aus Ihrer „Brown Bag“ bedienen. Pause machen und sich informieren: das ist die Idee der Brown Bag Talks!
Bitte beachten Sie den Anmeldeprozess sowie die allgemeinen Teilnahmebedingungen!
Eine Übersicht über das gesamte Angebot finden Sie in unserem Flyer.
Im Webinar-Programm werden inhaltliche Einblicke um interaktive Übungen ergänzt. Somit ist ein hohes Maß an Beteiligung gefordert. Für eine Teilnahme benötigen Sie daher ein Mikrofon und eine Kamera. Die Teilnahme mittels Laptop oder Tablet ist empfehlenswert.
Webinar: Der Lebenslauf
Referent*in: Christina Neeß |
Freitag, 13.11.2020 9:45 – 11:15 Uhr |
Webinar: Introduction to (online) non-verbal communication
This webinar will be held in English Referent*in: Rona McGeoch |
Freitag, 20.11.2020 09:45 – 13:00 Uhr |
Webinar: Schlagfertigkeit – Gekonnt kontern!
Referent*in: Barbara Berndt |
Freitag, 20.11.2020 09:45 – 14:45 Uhr |
Webinar: CVs and (online) interviews to impress
This webinar will be held in English Referent*in: Rona McGeoch |
Freitag, 27.11.2020 09:45 – 13:00 Uhr |
Webinar: Projektmanagement – Organisiert und entspannt durch’s (Arbeits-)Leben
Referent*in: Christina Neeß |
Freitag, 27.11.2020 09:45 – 13:00 Uhr |
Webinar: Storytelling und Elevator Pitch in der Bewerbung
Referent*in: Phillipp Gründel |
Freitag, 04.12.2020 09:45 – 14:45 Uhr |
Webinar: Die Marke ICH
Referent*in: Peter Müller |
Freitag, 04.12.2020 09:45 – 14:15 Uhr |
Webinar: Das Anschreiben – So macht das Lesen dem Leser Spaß
Referent*in: Bettina Hüpgens |
Freitag, 11.12.2020 09:45 – 13:00 Uhr |
Die Online-Vorträge werden zu zwei unterschiedlichen Terminen angeboten, an welchen die gleichen Inhalte behandelt werden. Deshalb genügt die Teilnahme an einem der beiden Termine.
Für eine Teilnahme müssen Sie nicht notwendigerweise über eine Kamera und Mikrofon verfügen. Letzteres ist jedoch empfehlenswert, um Fragen stellen zu können.
Vortrag: Small-Talk – Tipps für einen guten Gesprächseinstieg Referent*in: Christian Richter |
Mittwoch, 18.11.2020 13:45-14:45 Uhr Donnerstag, 19.11.2020 15:00-16:00 Uhr |
Vortrag: Gehaltsverhandlungen – Mit starken Argumenten überzeugen
Referent*in: Christian Richter |
Mittwoch, 18.11.2020 15:30-16:30 Uhr Donnerstag, 19.11.2020 11:30-12:30 Uhr |
Vortrag: Selbstmotivation
Referent*in: Peter Müller |
Mittwoch, 25.11.2020 09:45-10:45 Uhr Mittwoch, 25.11.2020 15:00-16:00 Uhr |
Vortrag: Das Assessment Center – ein Einblick
Referent*in: Anett Eskofier |
Mittwoch, 25.11.2020 09:45-10:45 Uhr Donnerstag, 03.12.2020 09:45-10:45 Uhr |
Vortrag: Die Initiativbewerbung – darauf kommt es an!
Referent*in: Bettina Hüpgens |
Donnerstag, 26.11.2020 09:45-10:45 Uhr Mittwoch, 09.12.2020 09:45-10:45 Uhr |
Vortrag: Konfliktmanagement
Referent*in: Bernd Borschel |
Donnerstag, 26.11.2020 11:30-12:30 Uhr Mittwoch, 02.12.2020 15:00-16:00 Uhr |
Die Brown Bag Talks sind als Vorträge konzipiert, aber dennoch sehr interaktiv. Sie leben davon, dass Sie Ihre Fragen zum vorgestellten Beruf, Einstiegsmöglichkeiten, das Unternehmen an sich und sonstige Fragen etc. stellen! Da Sie die Gelegenheit nutzen können, um erste Kontakte in ein Unternehmen zu knüpfen, ist neben der Teilnahme mit Mikrofon, eine Kamera zu empfehlen.
„Was macht eigentlich ein*e… Key Account Manager*in?“
Referent*in: Sabrina Pitterich, Brodos AG |
Montag, 16.11.2020 11:30-13:00 Uhr |
„Was macht eigentlich ein*e… Data Scientist?“
Referent*in: Patrick Riordan, Siemens AG |
Dienstag, 24.11.2020 11:30-13:00 Uhr |
„Was macht eigentlich ein*e… Research Consultant?“
Referent*in: Jürgen Merz, IPSOS GmbH |
Dienstag, 01.12.2020 11:30-13:00 Uhr |
„Was macht eigentlich ein*e… Steuerberater*in?“
Referent*in: Mathias Müller, Ernst&Young GmbH |
Dienstag, 08.12.2020 11:30-13:00 Uhr |
Ein Video des Instructional Technology Services der San Diego State University.
Quelle: Instructional Technology Services (2017). 5 DO’S AND DON’TS OF WEBCAM ETIQUETTE, veröffentlicht am 13.06.2017, https://www.youtube.com/watch?v=BZfujnPVAnU
Beginn: 02. November 2020; 14:00 Uhr
Ende: Zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung
Die Anmeldung erfolgt über StudOn.
Stand: Wintersemester 2020/21
Anmeldeschluss/ Kursaustritt
Anmeldeschluss für die Webinare und Vorträge des Career Service ist zwei Tage vor der Veranstaltung. Zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses wird dann der Austritt aus dem Kurs gesperrt. Kursmitglieder und Studierenden auf der Warteliste müssen sich bis zu diesem Zeitpunkt abmelden, sollte kein Interesse mehr an einer Teilnahme bestehen!
Im Anschluss ist eine Abmeldung nicht mehr möglich und die Teilnahme an dem Webinar/Vortrag verpflichtend, sofern Sie Mitglied sind. Nur so können wir gewährleisten, dass es den Studierenden auf der Warteliste ermöglicht wird, freie Plätze zu nutzen. Für die Webinare & Vorträge engagieren wir professionelle Trainer*innen, in deren Seminaren wir möglichst vielen Studierenden eine Teilnahme ermöglichen wollen. Je nach Auslastung der jeweiligen Veranstaltung kann ein Nicht-Erscheinen zu einer Sperrung der Teilnahme an den weiteren Veranstaltungen führen!
Anmeldeprozess
Die ersten 24h nach Anmeldebeginn werden bei Veranstaltungen mit begrenzten Plätzen alle Anmeldungen auf einer Warteliste gesammelt und im Anschluss von StudOn ausgelost. Im Anschluss ist eine freie Anmeldung möglich. Sollte das Webinar bzw. der Vortrag bereits nach den ersten 24h voll sein, kommen alle weiteren Anmeldungen auf die Warteliste und rutschen automatisch nach Anmeldezeitpunkt nach, wenn angemeldete Teilnehmer*innen abspringen. Achten Sie also auf die System-Mail von StudOn, welche Sie über eine Zusage zum Kurs informiert!
Technische Informationen zur Teilnahme
Am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem Webinar bzw. dem Vortrag per Mail über StudOn!
Teilnahmeberechtigung
Alle Studierenden am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die nicht gesperrt sind, dürfen an den Veranstaltungen teilnehmen.
Sollte Sie nicht zu diesen Personen gehören oder aufgrund unentschuldigten Fehlens für die Webinare/Vorträge in diesem Semester gesperrt sein, melden Sie sich bitte nicht zu den Veranstaltungen an!
Für alle Studierende, die nicht am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studieren, bietet der zentrale Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg Seminare an. Das aktuelle Angebot finden Sie unter www.career.uni-erlangen.de.