Navigation

„Was macht eigentlich ein*e… Research Consultant“

Inhalte des Vortrags:

  • Inhalt 1: Kurze Darstellung der Rolle und der Aufgaben eines(r) Marktforschers*in / Research Consultant im Institut bzw. im Unternehmen. Was sind die Fragen, zu denen er/sie Antworten bereitstellt
  • Inhalt 2: Erläuterung der aktuellen Trends, welche sowohl das Berufsbild prägen (Digitalisierung / Consulting / Speed & Simplicity) als auch die Anbieterlandschaft (Full Service / Spezialist / Technologie Provider)
  • Inhalt 3: Als Research Consultant bei Ipsos…
    – was macht Ipsos eigentlich?
    – was muss ich für eine Karriere bei Ipsos mitbringen?
    – was kann ich vom Unternehmen erwarten?
    – was macht den Job so spannend und reizvoll?
  • Inhalt 4: Q&A

Wann: Dienstag, 01.12.2020; 11:30-13:00 Uhr

Referent*in: Jürgen Merz; Ipsos GmbH

Ich habe vor über 30 Jahren durch ein Praktikum den Einstieg in die Marktforschung gefunden und bin seitdem von dieser Branche begeistert. Über die Jahre hinweg konnte ich den spannenden Wandel der Rolle der Marktforschung vom ‚Datenlieferanten‘ hin zum ‚strategischen Berater‘ selbst miterleben. Der immer stärker werdende Einfluss von technologischen Plattformen und Lösungen spielt dabei eine entscheidende Rolle in der weiteren Entwicklung der Branche.

Als Mitarbeiter in internationalen Institutskonzernen hatte ich immer die Möglichkeit für interessante, globale Kunden zu arbeiten, und dazu beizutragen, deren strategische Fragestellungen mit zu beantworten. Drei Jahre meiner Karriere habe ich dabei als Geschäftsführer einer Institutsniederlassung in Australien verbracht.

Technische Details: Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie am Tag vor dem Vortrag eine StudOn-Mail mit den technischen Details.

Videokonferenzplattform: Zoom

Zur Anmeldung

Zur Übersicht weiterer Angebote in diesem Semester