WiSo-Coach-Programm
Als Alumni Masterstudierende begleiten
Das WiSo-Coach Programm bietet Ihnen als Alumni des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften die Möglichkeit, derzeitige Master-Studierende mit Ihrer (Berufs-) Erfahrung zu unterstützen und so den Kontakt zum Fachbereich weiterhin aufrecht zu erhalten. Als
WiSo-Coach stehen Sie Master-Studierenden im Sinne eines „Praxispaten“ zur Seite. Sie unterstützen Ihren Mentee in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung und stehen mit Ihrem Rat zur Seite. Durch diese Praxiseinblicke können Sie dem Studierenden wertvolle Einblicke geben und so zum Erfolg des baldigen Berufseinstiegs und der Karriereentwicklung beitragen.
Die Coaches bekommen so Gelegenheit, sich mit dem akademischen Nachwuchs auszutauschen. Im Optimalfall erhalten Coaches die Möglichkeit, potentielle Mitarbeiter*innen zu rekrutieren. Ehemalige kommen wieder mit ihrer alten Universität in Kontakt und erfahren über den direkten Austausch mit Studierenden von aktuellen Entwicklungen am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Konzept und inhaltliche Ausrichtung
Durch das WiSo-Coach-Programm wird das Zustandekommen von Coach-Studierenden-Tandems organisiert, die individuelle Ausgestaltung der Mentoring-Beziehung wird aber den jeweiligen Tandems selbst überlassen. Dementsprechend entscheiden Coach und Student, welche Aspekte das Coaching beinhalten soll. Wichtig ist dabei jedoch, dass die Ausgestaltung zu Beginn zwischen Coach und Studierendem geklärt wird, indem gemeinsam Ziele formuliert werden. So werden die von beiden Seiten an das Mentoring gestellten Erwartungen nicht enttäuscht.
Teilnehmer*innen am Programm können über das WiSo-Coach Portal in Kontakt bleiben und sich austauschen. Bei Fragen und Problemen stehen der afwn den Mentoren und der Career Service den Mentees während der gesamten Programmdauer als Ansprechpartner zur Verfügung.
WiSo-Coach-Programm 2022/23
Anmeldung als Mentor
Sie haben selbst am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und möchten Ihre Erfahrungen gerne an aktuelle Master-Studierende weitergeben? Sie haben Lust, sich weiterhin am Fachbereich zu engagieren? Dann werden Sie Mentor im WiSo-Coach Programm!
Die Registrierung erfolgt bis 01.10.2022 online über das WiSo-Coach Portal im Vorfeld des jährlichen Programmstarts zu Beginn des Wintersemesters. Für nähere Informationen steht Ihnen der Career Service des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und der afwn e.V. gerne jederzeit zur Verfügung.
Achtung: Wir bedanken uns für die große Anzahl an neuen Anmeldungen von Mentorinnen und Mentoren für die WiSo-Coach Runde 22/23. Leider können wir das Programm nur bis zu einer gewissen maximalen Größe durchführen, weshalb wir leider für die aktuelle Runde keine neuen Mentor*innen aufnehmen können. Bei Interesse, können Sie sich aber gerne bei uns melden, wir merken Ihr Interesse dann für die kommende Runde 23/24 vor!
Die Auswahl der Mentees für das WiSo-Coach-Programm 2022/23 ist dann vom 21.11.2022 bis 28.11.2022 über das WiSo-Coach Portal möglich.
Teilnehmer*innen am Programm können über das Xing WiSo-Coach Netzwerk in Kontakt bleiben und sich austauschen.
Ablauf
Datum | Fristen und Veranstaltungen |
20.11.2022 | Bewerbungsschluss für Studierende |
21.-28.11.2022 | Matching-Phase (Auswahl der Mentees durch Mentor*innen) |
D0, 08.12.2022 (!)
18:00-21:00 / 0.424 |
Offizielle Auftaktveranstaltung |
Do, 27.04.2023
18:00-20:00 / extern |
Mid-Term Veranstaltung |
Do, 06.07.2023
18:30-21:00 / Zoom |
Abschlussveranstaltung |
Unterlagen
Impressionen der vergangenen WiSo-Coach-Programme
Fotogalerien der vergangenen Veranstaltungen
2022/23 | Auftaktveranstaltung: 08.12.2022 |
2019/20 | Auftaktveranstaltung: 03.12.2019 |
2018/19 | Auftaktveranstaltung: 04.12.2018 |
2017/18 | Auftaktveranstaltung: 04.12.2017 |
2016/17 | Auftaktveranstaltung: 05.12.2016 |
2015/16 | Auftaktveranstaltung: 15.12.2015 |
Das WiSo-Coach Programm wird in Zusammenarbeit mit dem afwn e.V. angeboten.