Die Marke ICH – Chancen und Potentiale nutzen

Seminarbeschreibung:

Wie kann ich mich von Mitbewerber*innen abheben? Wie kann ich mich bei den Unternehmen besser verkaufen und bleibe trotzdem ich selbst? Diese Fragen stellen sich viele Studierende, obwohl sie eine ausgezeichnete Basis für eine erfolgreiche Karriere haben. Oft wird man jedoch in entscheidenden Momenten von „Schaumschlägern“ überrumpelt und die schlagfertigen Argumente fallen einem erst zuhause ein. Nur wenige sind sich ihrer Stärken wirklich bewusst und „verkaufen“ sich nicht optimal beim ersten Kennenlernen mit Unternehmen. Daher ist es wichtig, sich gekonnt zu präsentieren und zu positionieren, einen ersten guten Eindruck zu machen und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gezielt zu nutzen. In diesem Seminar trainieren Sie die Selbstpräsentation und wie Sie sich mit Hilfe von Selbstvermarktungsstrategien gut verkaufen können. Im Vordergrund steht dabei, dass Sie Sie bleiben, sich wohlfühlen und mehr Sicherheit bei Vorstellungsgesprächen, Gehaltsverhandlungen und Präsentationen bekommen. Lernen Sie Ihr Potenzial kennen und erweitern Sie Ihren Horizont.

Lernziele:

Die Teilnehmer*innen können nach dem Seminar…

Lernziel 1: … sich von anderen Bewerbern abheben.

Lernziel 2: …sich mit Hilfe von Selbstvermarktungsstrategien gut verkaufen.

Lernziel 3: …einen guten Eindruck hinterlassen.

Lernziel 4: …sich gekonnt präsentieren.

Vorbereitung: Für das Seminar muss nichts vorbereitet werden.

Wann: Donnerstag, 02. November 2023, 09:00-16:00 Uhr

Raum: 2.429

Kurssprache: Deutsch

Referent: Peter Müller