WiSo Job Talks im SoSe: Was macht eigentlich ein*e…?

„Was macht eigentlich ein*e …?“ Antworten zu dieser und ähnlichen Fragen bekommen Studierende bei den digitalen „WiSo Job Talks“ (ehemals „Brown Bag Talks“) am Nachmittag, welche wir als Career Service in Kooperation mit Unternehmen und Alumni anbieten. Ehemalige Absolvent*innen der WiSo sprechen über ihren Joballtag und bringen den Studierenden ihr Berufsfeld näher. Nach dem Input der Referenten*innen können die Studierenden in lockerer Atmosphäre Fragen stellen – das ist der WiSo Job Talk des Career Service am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

In diesem Sommersemester startet die Reihe der „WiSo Job Talks“ mit:

„Was macht eigentlich ein/e … Wirtschaftsprüfer*in?“

Der Talk findet am Mittwoch, 24.05.2023, 15.00 – 16.30 Uhr statt. Die Mitarbeitenden der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY, Johannes Oßmann, Jorit Silber & Marcel Scheifl, geben Ihnen Einblicke in die Tätigkeiten in der Wirtschaftsprüfung. Bürokratisch, zahlenorientiert, kompliziert und daher irgendwie langweilig? Das sind die gängigen Vorurteile zu ihrem Beruf als Wirtschafsprüfer*in. Der Arbeitsalltag hat damit aber tatsächlich nicht viel zu tun. Im Gegenteil: Es gibt kaum Tage, an denen sie morgens schon sicher wissen, was heute auf sie zukommt. Wirtschaftsprüfer*innen sind unabhängige Expert*innen, die prüfen und beurteilen, ob Finanzinformationen richtig und vollständig dargestellt sind und darüber Bericht erstatten. Das macht ihren Arbeitsalltag so bunt wie das gesamte Wirtschaftsleben – über alle denkbaren Branchen unserer Mandanten hinweg. Es gibt keinen Beruf, bei dem man in so kurzer Zeit einen so tiefen Einblick in die Strukturen, Abläufe und das Geschäftsmodell von verschiedensten Mandanten erhalten kann. Das führt zu einer extrem steilen Lernkurve und damit verbunden sehr attraktiven persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten bei EY und darüber hinaus – denn Wirtschaftsprüfer*innen sind gefragt!

Interesse geweckt? Dann melde dich hier für den Talk via Zoom an!

Informationen zu den weiteren „WiSo Job Talks“ im Sommersemester 2023 finden Sie hier.