Ausblick auf das Career Service Programm 2022

Mit voller Energie starten wir in das Jahr 2022! Auch in diesem Jahr erwarten Sie interessante Vorträge, spannende Möglichkeiten für den Austausch mit Unternehmensvertreter*innen und viele weitere Chancen, um den Weg zum Berufseinstieg zu erleichtern. Dazu stellen wir ihnen unsere Jahres – Highlights kurz vor:

Patenschaftsprogramm am 02. Juni 2022
Das Patenschaftsprogramm bietet die Extraportion Praxis für die Bachelor-Studierenden am Fachbereich WiSo. Zahlreiche Vertreter*innen von Unternehmen übernehmen die Patenschaft für die Studierende. Dadurch werden nicht nur wichtige Praxiskontakte vermittelt, sondern auch Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder ermöglicht.

Career Day am 21. Juni 2022
Der Informationstag mit Karrieremesse rund um die Themen Bewerbung und Berufseinstieg richtet sich an alle Studierende sowie frisch gebackene Absolvent*innen der WiSo. Mit einem vielseitigen Angebotsprogramm ist für jede Studentin und Studenten etwas dabei.

WiSo-Coach-Programm im Dezember 2022
Das WiSo-Coach Programm bietet Master-Studierenden an der WiSo die Möglichkeit, während des Studiums Praxiskontakte aufzubauen. Alumni der WiSo, welche sich erfolgreich im Beruf etabliert haben, stehen MA-Studierenden ein halbes Jahr als WiSo-Coach im Sinne eines „Praxispaten“ zur Seite. Die Anmeldungsphase startet bereits im Oktober, die Auftaktveranstaltung wird daraufhin im Dezember stattfinden.

Während der Vorlesungszeit im Sommer- und Wintersemester
Wir bieten ein breites Angebot an kostenlosen Weiterbildungsmöglichkeiten für Studierende. Unser Fokus liegt nach langer Pause wieder in den Präsenzveranstaltungen:

• Präsenzseminare/ Webinare: Hier werden inhaltliche Einblicke um interaktive Übungen ergänzt.
  • Brown-Bag-Talks: „Was macht eigentlich ein*e …“ – mit diesem Motto werden wechselnde Berufsbilder, deren Arbeitsalltag, Aufgaben und Chancen, vorgestellt.

Ganzjähriges Beratungsangebot
Bei allen Fragen rund um das Thema Bewerbung und Berufseinstieg haben wir ein offenes Ohr.
Im Gespräch bieten wir den Studierenden die Möglichkeit individuelle Informationen und Tipps für den Weg in die Praxis zu erhalten. Mit unserem Online-Informationsangebot auf unserer Website und den Bewerbungsmappencheck erhalten Sie weitere Unterstützung von unserer Seite.