Der Career Service Jahresausblick 2020 – Wichtige Termine schon jetzt vormerken!

Das Career Service Team wünscht allen Studierenden und Kooperationspartner*innen einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr! Auch 2020 bieten wir wieder eine breites,  kostenfreies Angebote um Studierende bei der Bewerbung, dem Berufseinstieg und Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Damit Sie keines unserer Angebote verpassen und alle wichtigen Termine vormerken können, haben wir einen Jahresfahrplan mit allen wichtigen Angeboten und Fristen zusammengestellt:

Sommersemester 2020:

Seminare und Brown Bag Talks:

Seminare: Bewerbungsseminare, Soft Skills und berufsrelevante Kompetenzen, die Sie während des Berufseinstiegs und im Berufsalltag, aber auch während des Studiums, unterstützen.

Brown Bag Talks: Berufserfahrene Absolvent*innen stellen in entspannter Atmosphäre ihr Berufsfeld vor

• Anmeldung ab 20. April über StudON

Patenschaftsprogramm mit Unternehmensmesse:

Unternehmen übernehmen die Patenschaft für ausgewählte BA-Studierende. Studierende haben die Möglichkeit, ohne komplexen Bewerbungsprozess direkt an der WiSo mit regionalen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und einen Praktikumsplatz oder eine Werkstudent*innenstelle zu bekommen.

• Anmeldung zwischen 20. April und 06. Mai
  • Auftaktveranstaltung mit Unternehmensmesse am 20. Mai

Career Day an der WiSo:

Der Career Day ist ein Informationstag rund um das Thema Bewerbung und Berufseinstieg, welcher seit 2017 um eine Firmenkontaktmesse erweitert wurde. Studierenden wird durch Vorträge, Workshops, Bewerbungsfotos, CV-Checks und den Kontakt zu Arbeitgebern ein vollumfänglicher Blick auf die Themen Bewerbung und Berufseinstieg ermöglicht.

• Anmeldung für die Workshops, CV-Checks, Bewerbungsfotos ab Ende Mai
  • Career Day am 16. Juni

Wintersemester 2020/21:

Seminare und Brown Bag Talks:

• Anmeldung ab der ersten Semesterwoche über StudOn

WiSo-Coach Mentorenprogramm:

Mentorenprogramm für MA-Studierende bei dem Alumni aus unterschiedlichsten Berufsfeldern für ein halbes Jahr ein individuell ausgestaltetes Mentoring für Studierende übernehmen.

• Bewerbung bei den Mentoren ab Anfang November
  • Auftaktveranstaltung am 03. Dezember