03 Was macht eigentlich ein*e Produkt Owner?

Talkbeschreibung: 

„Mehr als Messe – Digitale Produktentwicklung bei der NürnbergMesse“
Die NürnbergMesse steht nicht nur für Messen, Kongresse und Veranstaltungen vor Ort – auch im digitalen Raum entwickeln wir innovative Lösungen. In unserem Vortrag geben wir Einblicke in die digitale Transformation unseres Unternehmens:

  • Über 5 Mio. User jährlich auf unseren Plattformen – welchen Teil trägt ein Product Owner bei?
  • Was bedeutet es, eine Commerce-Plattform als Product Owner aufzubauen?
  • Wie sieht unser Arbeitsalltag aus – und welche Herausforderungen begegnen uns dabei?
    Wir zeigen, wie sich klassische Veranstaltungsorganisation mit moderner Produktentwicklung verbindet und welche Kompetenzen heute gefragt sind, um digitale Produkte erfolgreich zu gestalten.

Wann: 10.12.2025 von 15:00 – 16:30 Uhr

Ort: Über Zoom

Kurssprache: Deutsch

Referent:

Marie

  • Einstieg bei der NürnbergMesse in der PR-Abteilung (2017–2020)
  • Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau
  • Zuerst Fitnesstrainerin und dann Sport Supervisor auf den AIDA Schiffen
  • Studium mit Bacherlor of Arts in Angewandte Medien
  • Start bei der Nürnbergmesse 01.01.2023 in Service Oparations
  • 01.01.2025: Wechsel zu Digital Products an Platforms
  • Zertifizierung zum Product Owner nach Scrum März 2025

Simon

  • Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation (2014–2017)
  • Einstieg bei der NürnbergMesse in der PR-Abteilung (2017–2020)
  • Studium Marketing und Digitale Medien (B.A.) an der FOM Hochschule (2017–2021)
  • Wechsel ins Digitale Marketing mit Verantwortung für Messe-Websites und Online- Kampagnen (2020–2021)
  • Weiterentwicklung zum Digital Project Manager und später Manager Digital Products & Platforms (2021–2023)
  • Heute Product Owner für die digitale Plattform der NürnbergMesse (seit 2023)

Link zur Anmeldung!