03 Was macht eigentlich ein*e Produkt Owner?
Talkbeschreibung:
„Mehr als Messe – Digitale Produktentwicklung bei der NürnbergMesse“
Die NürnbergMesse steht nicht nur für Messen, Kongresse und Veranstaltungen vor Ort – auch im digitalen Raum entwickeln wir innovative Lösungen. In unserem Vortrag geben wir Einblicke in die digitale Transformation unseres Unternehmens:
- Über 5 Mio. User jährlich auf unseren Plattformen – welchen Teil trägt ein Product Owner bei?
- Was bedeutet es, eine Commerce-Plattform als Product Owner aufzubauen?
- Wie sieht unser Arbeitsalltag aus – und welche Herausforderungen begegnen uns dabei?
Wir zeigen, wie sich klassische Veranstaltungsorganisation mit moderner Produktentwicklung verbindet und welche Kompetenzen heute gefragt sind, um digitale Produkte erfolgreich zu gestalten.
Wann: 10.12.2025 von 15:00 – 16:30 Uhr
Ort: Über Zoom
Kurssprache: Deutsch
Referent:
Marie
- Einstieg bei der NürnbergMesse in der PR-Abteilung (2017–2020)
- Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau
- Zuerst Fitnesstrainerin und dann Sport Supervisor auf den AIDA Schiffen
- Studium mit Bacherlor of Arts in Angewandte Medien
- Start bei der Nürnbergmesse 01.01.2023 in Service Oparations
- 01.01.2025: Wechsel zu Digital Products an Platforms
- Zertifizierung zum Product Owner nach Scrum März 2025
Simon
- Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation (2014–2017)
- Einstieg bei der NürnbergMesse in der PR-Abteilung (2017–2020)
- Studium Marketing und Digitale Medien (B.A.) an der FOM Hochschule (2017–2021)
- Wechsel ins Digitale Marketing mit Verantwortung für Messe-Websites und Online- Kampagnen (2020–2021)
- Weiterentwicklung zum Digital Project Manager und später Manager Digital Products & Platforms (2021–2023)
- Heute Product Owner für die digitale Plattform der NürnbergMesse (seit 2023)