Talkbeschreibung:
Im Vortrag soll auf den Werdegang als Absolventin des M.Sc. SozÖk eingegangen werden. Hierzu werden verschiedene Stationen der beruflichen Laufbahn aufgegriffen, angefangen beim B.A. Sozök inklusive Werkstudierendenstelle bei Siemens Healthineers (6 Jahre – verschiedene Positionen), Hiwi Stelle beim Lehrstuhl von Prof. Moser an der FAU, etc.
Hauptfokus liegt auf der Beschreibung der aktuellen Stelle (Junior Research Manager in der Pharmamarktforschung) mit einem kurzen Exkurs zu den Unterschieden zwischen UX und MaFo. Es wird auf die verschiedenen Aufgabenbereiche der Stelle, die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen eingegangen. Nützliche Soft- und Hardskills werden beschrieben und Einblicke in den Berufsalltag einer Marktforscherin gegeben.
Wann: 11.06.2026 von 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: Über Zoom
Kurssprache: Deutsch
Referent*in: Jennifer Fux
Ich komme aus einer nichtakademischen Familie und war die Erste bei uns, die überhaupt ein Studium begonnen hat. Bevor ich schließlich meinen Weg gefunden habe, habe ich ein paar Studiengänge abgebrochen, bis ich gemerkt schließlich meine Leidenschaft in der Sozialökonomik entdeckt habe. So habe ich an der FAU erst den Bachelor (B.A.) und anschließend den konsekutiven Master (M.Sc.) erfolgreich absolviert. Während des Studiums habe ich viel gearbeitet: sechs Jahre als Werkstudentin bei Siemens Healthineers, davon drei Jahre im UX‑Bereich, außerdem als HiWi am Lehrstuhl von Prof. Moser. Diese Jobs haben mich fachlich geprägt, aber vor allem haben sie mir gezeigt, wie man sich in völlig unterschiedliche Themen reindenkt, Verantwortung übernimmt und echte Praxiseinblicke sammelt.Seit Mai 2025 arbeite ich als Junior Research Managerin bei Psyma + Exevia. Dort betreue ich qualitative und quantitative Marktforschungsprojekte im Pharma- und UX‑Bereich – von der Planung über das Projektmanagement bis hin zur Analyse und Ergebnispräsentation. Die Kombination aus medizinischen Themen, Forschung und direkt sichtbaren Impact macht den Job für mich besonders spannend.