Was macht eigentlich ein*e…Verrechnungspreisberater*in? – Brown-Bag-Talk am 22.11.22

Verrechnungspreise bieten ein interdisziplinäres Tätigkeitsfeld mit internationalem Fokus an der Schnittstelle von Unternehmensbesteuerung, Controlling, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen mit zahlreichen Vertiefungsbereichen.

Sie sind eines der wichtigsten Instrumente in Sachen Steuer- und Steuerungsfragen in internationalen Unternehmen, da man mit ihrer Hilfe Gewinne/Leistungen/… innerhalb eines Konzerns auf einzelne Gesellschaften verteilen kann. Somit können Verrechnungspreise maßgeblich auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens Einfluss nehmen.

Hierfür gibt es einen strengen gesetzlichen Rahmen, der aufgrund von umfangreichen Dokumentationsvorschriften, verstärkter Transparenz und härteren Strafen streng eingehalten und regelmäßig beobachtet werden muss.

Mit dem Vortrag bei den Brown Bag Talks möchten Herr Richter und Herr Schulz einen Einblick in die tägliche Arbeit eines/r Verrechnungspreisberater*in geben, sowie die Herausforderungen beschreiben, vor die Berater*innen, aber auch Mandant*innen, durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen gestellt werden. Auch der Einsatz von Analytics-Lösungen soll in diesem Rahmen vorgestellt werden, die eine immer bedeutendere Rolle einnehmen.

Darüber hinaus können die Referenten mit Ihrem unterschiedlichen Erfahrungsgrad den Bereich aus verschiedenen Perspektiven erläutern und nicht nur darlegen, was es zum Einstieg benötigt, sondern auch, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich bieten.

Wann: Dienstag, 22.11.2022, 11:30-13:00 Uhr, Zoom/ 0.423* –> hier geht’s zur Anmeldung

*Für Studierende, die sich zum Veranstaltungszeitpunkt in der WiSo aufhalten, wird Raum 0.423 bereitgestellt, um mit dem eigenen Endgerät an der digitalen Veranstaltung teilnehmen zu können!

Referenten: Yannick Schulz & Christoph Richter

Über:

PricewaterhouseCoopers (PwC) ist ein internationales Prüfungs- und Beratungsunternehmen mit ca. 300.000 Mitarbeitern weltweit.

Aufgeteilt in die drei Service Lines Assurance, Advisory und Tax & Legal, bietet die Gruppe eine breite Auswahl an Prüfungs-, und Dienstleistungen.

Herr Richter und Herr Schulz haben sich beide dem Volkswirtschaftsstudium gewidmet, bevor sie im Verrechnungspreisbereich zu arbeiten begonnen haben. Die (akademische) Vorerfahrungen sind bei PwC aber divers: so arbeiten in multinationalen Teams, Betriebswirte mit verschiedenen Spezialisierungen, Volkswirte, Volljuristen sowie IT-Spezialisten Hand in Hand.