Was macht eigentlich ein*e…Public Sector Consultant? – Brown-Bag-Talk am 15.11.2022

What’s next in Public Sector Consulting?

In diesem Vortrag stellt Euch ein ehemaliger Studierender der FAU einen Tag im Leben eines Beraters in der öffentlichen Verwaltung bei der Unternehmensberatung Capgemini Invent vor. Dabei wird über den Werdegang und den Arbeitsalltag berichtet. Außerdem gibt es exklusive Einblicke in die Projekte des WiSo-Alumnus.

Wann: Dienstag, 15.11.2022, 11:30 – 13:00 -> Anmeldung hier!

Videokonferenzplattform: Zoom – Für Studierende, die sich zum Veranstaltungszeitpunkt in der WiSo aufhalten, wird Raum 0.423 bereitgestellt, um mit dem eigenen Endgerät an der digitalen Veranstaltung teilnehmen zu können!

Referent: Philipp Holweber (WiSo-Alumni), Capgemini Deutschland GmbH

Über Philipp Holweber:

Nach meinem Bachelorabschluss in Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz und einem Auslandsemester im französischsprachigem Neukaledonien sowie mehreren Praktika verschlug es mich nach Nürnberg an die FAU. Dort habe ich mein Wissen im Masterstudiengang Arbeitsmarkt und Personal weiter vertieft. Im Zuge meines Studiums hatte ich Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit und lernte dort die ersten Kolleginnen und Kollegen von Capgemini Invent kennen, die dort an einem Transformations-Projekt gearbeitet haben. Direkt nach Abschluss meiner Masterarbeit habe ich bei Capgemini Invent mit einem viermonatigen Praktikum im Public Sector angefangen. Dort lernte ich viele interessanten Aufgaben kennen und konnte mir ein gutes Bild über die Tätigkeitsfelder eines Consultants im Public Sector machen und war begeistert von den Gestaltungsmöglichkeiten auf den Projekten und der Arbeitsatmosphäre im Team. Anschließend bekam ich die Gelegenheit für eine Festanstellung bei Capgemini Invent. Heute bin ich ca. 2,5 Jahre im Unternehmen tätig und verantworte als Senior Consultant verschiedene Projekte mit dem Fokus Digitalisierung, Change Management, SAP-Implementierung und Transformation in der öffentlichen Verwaltung.