Digitales Karrierecoaching – Probanden für Forschungsprojekt gesucht!

Neben dem regulären Beratungsangebot des Career Service, hat der Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der WiSo uns gebeten, Sie auf ein weiteres Angebot aufmerksam zu machen:

Für alle Studierenden, die kurz vor Ihrem Abschluss stehen und alle Absolvent*innen, die noch nicht wissen, wie es danach weitergehen soll, bietet der Lehrstuhl für Wirtschafts- und  Sozialpsychologie in Kooperation mit dem Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen eines
Forschungsprojektes ein Online-Karrierecoaching an, das von einem Chatbot geführt wird.

Hierbei haben Sie die Chance, sich von einem eigens für dieses Projekt entwickelten
Coachingchatbot coachen zu lassen. Somit können Sie von einem für Sie kostenfreien Karrierecoachingerstgespräch mit einem wissenschaftlichen Hintergrund profitieren. Das
Forschungsteam möchten Sie dabei unterstützen, berufliche Ziele zu setzen/zu reflektieren und bei karrierebezogenen Unsicherheiten Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, oder – ganz einfach gesagt – gemeinsam mit einem Coachingchatbot über die berufliche Zukunft nachzudenken. Voraussetzung hierfür ist ein Mindestalter von 18 Jahren, ein bestehendes Arbeitsverhältnis (mindestens einen Nebenjob), sowie die Beantwortung von einigen Fragen rund um Ihre Karriere und Karrierepläne vor und nach dem Coachinggespräch.

Die Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Wochen und beinhaltet 3 Fragebögen und ein kostenloses Karrierecoaching. Der insgesamte Zeitaufwand (verteilt auf 3 Wochen) beträgt etwas weniger als 2 Stunden.

Sind Sie neugierig geworden und möchten gerne teilnehmen? Dann klicken Sie einfach auf diesen Link (https://www.unipark.de/uc/Coachingchatbot_T1/), der Sie direkt zur ersten Umfrage führt oder schreiben Sie den Verantwortlichen kurz eine E-Mail (an sarah.pritz@fau.de), falls Sie Fragen haben.

Denken Sie auch an die zahlreichen Beratungsangebote des Career Services zum Thema Berufseinstieg wie die z.B. die Berufsorientierung oder die CV-Checks

Die Verantwortlichen freuen Sich über zahlreiche Teilnahmen!

Alle Informationen im Überblick:

Um was geht es? Karrierecoachinggespräch mit einem Coachingchatbot
Wen suchen wir? Volljährige Studierende mit einem (Neben-)Job
Art der Teilnahme Online, flexibel einteilbar
Dauer des Projekts ca. 3 Wochen, August – September 2021
Wie viel
Wie viel Zeit muss ich
einplanen?
bis zu 1 Stunde (Coaching) + ca. 35 Minuten (für 3 Fragebögen)
Kosten Keine
Projekt Pilotinterventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojektes
„Karrierecoaching via Chatbot“