„Was macht eigentlich ein*e Innovationsmanager*in?“ Talk mit WiSo-Absolvent Daniel Kiel

WiSo-Absolvent*innen und Professionals berichten über ihren Berufsalltag

Ob Trendanalyst*in, Kreativitätsspezialist*in, Businessplan-Experte*in, Inhouse-Berater*in, … – das Rollenbild und die Aufgabenfelder eines/r Innovationsmanagers*in können in Unternehmen unterschiedlichster Aufbau- und Ablauforganisation, Größe, Branche, Internationalität etc. nicht verschiedener sein. Tatsächlich gibt es nicht DAS eine, fest definierte Jobbild des/r Innovationsmanagers*in. Daher findet man in dieser Position häufig sehr breit aufgestellte Allrounder, die unterschiedlichste Fähigkeiten und Kompetenzen mitbringen. In einigen dieser Skills und Eigenschaften sind sich Innovationsmanager*innen jedoch häufig dennoch sehr ähnlich. Welche Fähigkeiten sich dahinter verbergen, wie man sich auf eine berufliche Laufbahn in diesem Umfeld entsprechend vorbereiten kann, welche Tätigkeiten in dieser Position anfallen, mit welchen aktuellen und künftigen Herausforderungen es umzugehen gilt und was Herr Kiel bisher aus ca. zehn Jahren wissenschaftlicher und praktischer Erfahrung im Kontext Innovationsmanagement gelernt hat – darin möchte er Ihnen gerne einen kleinen Einblick geben und sehr gerne Ihre Fragen beantworten.

Herr Kiel hat seinen Master an der WiSo studiert und anschließend promoviert.

Der Talk findet am 24. Mai, 11.30 – 13.00 Uhr, über Zoom statt. Studierende können sich für die Teilnahme (mit dem eigenen Endgerät) auch in Raum 0.423 setzen. Anmeldung über StudOn.