Rückblick auf den digitalen Career Day am 16. Juni

Lange haben das Team für „Kommunikation und Marketing“ und der Career Service der WiSo mit vereinten Kräften auf diesen Tag hingearbeitet! Als sechs Wochen vor der Veranstanstaltung die Entscheidung fiel, dass dieses SoSe keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, war alles andere als sicher, ob der Career Day 2020 würde stattfinden können. Doch gerade in dieser schwierigen Zeit haben wir es als wichtig erachtet, den Kontakt zur Praxis nicht abreisen zu lassen und entschieden das Event in einem völlig neuen, digitalen Format stattfinden zu lassen.

Am Dienstag, 16. Juni war es dann soweit: Die Studierenden hatten neben einem breiten digitalen Vortragsprogramm die Möglichkeit, in der (restlos ausgebuchten) digitalen Career Lounge persönlich mit Unternehmensvertreter*innen in Austausch zu treten.

Auch der Jobsalat, indem verschiedene Berufsfelder vorgestellt wurden, lieferte viele neue Einblicke: So erfuhren die Teilnehmer*innen unter anderem, dass man als Trainee bei der Allianz ein hohes Maß an Eingenverantwortung mitbringen sollte, dass die Arbeit in der Softwareentwicklung bei der Datev in erster Linie ein Teamplay ist und dass sich die Ausbildung zum*r Wirtschaftsprüfer*in, nicht nur bei Deloitte, in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Spannende Einsichten lieferte auch die Stadt Nürnberg, die darauf hinwies, dass eine gute Lehrkraft mehr ausmacht als nur vor der Klasse zu stehen und das der Unterricht, u.a. durch Corona, in Zukunft deutlich digitaler wird. Zum Abschluss stellte die Firma Lidl den Beruf als Verkaufsleiter*in vor und lieferte spannende Erkenntnisse darüber, was es ausmacht Verantwortung über zahlreiche Mitarbeiter*innen in mehreren Filialen zu haben und wie die Herausforderungen im Einkauf in der Anfangsphase der Corona-Pandemie erfolgreich gemeistert wurden.

Auch die CV-Checks der Agentur für Arbeit erfreuten sich wieder großer Beliebtheit, sodass auch diese schnell ausgebucht waren.

Wir möchten uns bei allen Mithelfenden, Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen und vor allem bei den ca. 200-300 Teilnehmer*innen herzlich bedanken und hoffen Sie konnten viele neue Erkenntnisse aus dem Career Day mitnehmen. Wenn Sie uns noch Anregungen oder Feedback zum Career Day zukommen lassen möchten, können Sie uns jederzeit (per Mail oder in unserer Zoom Sprechstunde) kontaktieren. Wir freuen uns immer über Ihr Feedback!

Ihr Career Day Team!