Was macht eigentlich ein*e … Adoption Manager*in?

Inhalte:

Was genau meint ‚Adoption‘ im Kontext eines Softwareunternehmens? Mit der Annahme eines Kindes hat das ganze nämlich nichts zu tun, sondern es geht im weitesten Sinne um Kundenzufriedenheit und -erfolg. Und was also macht ein*e Adoption Manager*in?

Laura Henke, Absolventin der WiSo, verantwortet seit zwei Jahren das Adoptionmanagement für Google for Education im deutschsprachigen Raum. In diesem Vortrag berichtet sie aus ihrem Arbeitsalltag, spricht über die Bedeutung ihres Sozialökonomik-Studiums für ihre Arbeit und erzählt, wie es ist, für einen der weltweit beliebtesten Arbeitgeber tätig zu sein.

Wann?: Dienstag, 29. November 2022, 11:30-13:00 Uhr

Videokonferenzplattform: Zoom – Für Studierende, die sich zum Veranstaltungszeitpunkt in der WiSo aufhalten, wird Raum 0.423 bereitgestellt, um mit dem eigenen Endgerät an der digitalen Veranstaltung teilnehmen zu können!

Referentin: Laura Henke (WiSo-Absolventin)

Über:

2006 begann ich als Teilnehmerin des ersten Bachelorjahrgangs mein Sozialökonomik-Studium an der Wiso. Ich interessierte mich zudem sehr für Lernpsychologie und arbeitete während des Studiums als Dozentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Auch an der WiSo betreute ich über mehrere Semester hinweg Tutorien in der Soziologie.

Nach einem Masterstudium in Bremen, Austauschstudien in Tschechien und den USA und einem Jahr als Verkäuferin in einem Bremer Teeladen fand ich eher zufällig den Weg in die IT-Branche. Als Marketing- und Personal-Allrounderin in kleinen Start-Ups lernte ich einige Jahre die Sprache des IT-Umfelds sprechen.

Seit Ende 2020 nun begleite ich als Adoption Program Managerin für Google for Education Bildungseinrichtungen im DACH-Raum dabei, Lehr-Lernprozesse in der Digitalität erfolgreich zu gestalten.

 

Zur Anmeldung

Zur Übersicht weiterer Angebote in diesem Semester

Zur Übersicht weiterer Angebote (für Arbeitgeber)