Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Seminar: Zeitgemäße Business-Etikette – souverän auftreten im modernen Geschäftsleben

Seminarbeschreibung:

  • Motivierende Einleitung: Rolle und Präzision des ersten Eindrucks
  • Gute Vorbereitung ermöglicht gute Ergebnisse
    – Mental-warm-up – Einstimmen auf die anstehende Aufgabe
  • Sympathische Kontaktaufnahme:
    – Zuwenden, Blickkontakt, Lächeln, Distanzen
    – Kompetent auftreten ohne einzuschüchtern
  • Wertschätzende Verhaltensnormen:
    – Be-Grüßen, Anreden, Umgang mit Titelträgern, sich und Dritte vorstellen
    – Geeignete Gesprächseinstiege als „Eisbrecher“
    – Begleiten bzw. Führen von Gästen (Delegationen) im Unternehmen
    – Zwischenmenschliche „Stolpersteine“ aus dem Weg räumen
    – Nachhaltig verabschieden
  • Professionelles Erscheinungsbild
    – Generelle Garderoben-Standards der Branche
    – Offene und verdeckte Dress-Codes im Unternehmen
    – Mit textilen Signalen Kompetenz ausstrahlen

Highlights:

Rolle und Präzision des ersten Eindrucks

  • Sympathische Kontaktaufnahme
  • Kompetent auftreten ohne zu übertreiben
  • Wertschätzende Verhaltensnormen
  • Professionelles Erscheinungsbild

Lernziele:

Wer im allgemeinen Wettbewerb um gute Stellen einen Schritt voraus sein möchte, setzt neben dem Fachwissen auf den Erfolgsfaktor „Korrekte, souveräne Umgangsformen und guten, professionellen Stil“.

Während vor einigen Jahren noch reine Spezialisten gefragt waren, geht der Trend heute in eine andere Richtung. Fachkenntnisse können nicht mehr isoliert von sozialen Kompetenzen gesehen werden. Ebenso wichtig wie fachliche Kompetenzen sind sozial-kommunikative Qualitäten.

Der erste Eindruck dauert nur wenige Sekunden und von ihm hängt ab, wie erfolgreich die nachfolgenden Gespräche verlaufen werden. Dieses Seminar unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre professionelle Wirkung im Erstkontakt zu optimieren und souverän aufzutreten. Sie werden künftig mit noch mehr Professionalität die Regie für ihre Wirkung im Geschäftsalltag übernehmen können.

Wann: 22. Juni 2017, 10.00 – 16.00 Uhr

Wo: 2.429

Referentin: Eva Ruppert

Gestatten Sie, dass ich mich Ihnen vorstelle, mein Name ist Eva Ruppert.

Ich bin Image-Trainerin und Business-Coach aus Leidenschaft. Das kann jeder erkennen, der mich einmal als Referentin, Trainerin oder Coach erlebt hat. Mit Meiner Erfahrung aus über 20 Jahren unterstütze ich Damen und Herren, Mitarbeiter und Vorgesetzte, Auszubildende und Führungskräfte, mittelständische Unternehmen und Global Player in der Realisierung ihres erfolgreichen Personal und Corporate Images. Banken, Versicherungsunternehmen, Mode-, Pharma- und Automobil-Konzerne zählen ebenso zu meinen langjährigen Kunden wie Universitäten, Verbände und Parteien.

Zur Anmeldung

Zur Übersicht weiterer Angebote für das Sommersemester