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Webinar: Das Anschreiben – so macht das Lesen dem Leser Spaß

Webinarbeschreibung

Der Lebenslauf ist ein Sachdokument – im Anschreiben dagegen dürfen Sie Persönlichkeit zeigen.

Wie schaffen Sie es also, dass der Leser oder die Leserin (= Personaler und Fachbereich) mit Wohlwollen Ihr Anschreiben liest?

Sie müssen kein Schriftsteller sein, um das zu erreichen. Neben klaren Regeln gibt es vielseitige und individuelle Feinheiten, um durch Optik und Inhalt einen nachhaltigen und vor allem positiven Eindruck zu hinterlassen.

Sie lernen die verschiedenen Module eines Anschreibens kennen – vom Einstieg bis zur Verabschiedung – und wie Sie diese optimal vorbereiten.

Anhand echter Beispiele zeige ich Ihnen

  • wie Sie die richtigen Formulierungen finden, die im Gedächtnis des Lesers hängen bleiben
  • was Sie überhaupt mit aufnehmen in das Anschreiben
  • wie Sie sich abheben können von anderen
  • worauf es ankommt, dass das Lesen dem Leser Spaß macht

Und Sie erfahren, was dem Leser kein Spaß macht.

Ich freue mich auf viele Fragen aus Ihrer Praxis, denn das belebt das Webinar.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen können nach dem Webinar:

Lernziel 1: Sie finden für jedes Anschreiben den besonderen Einstieg

Lernziel 2: Sie erkennen, was aus einer Ausschreibung in das Anschreiben gehört

Lernziel 3: Sie wissen aus welchen Modulen ein Anschreiben besteht

Lernziel 4: Sie stellen Ihre Qualifikation und Soft Skills bildhaft und ansprechend dar

Lernziel 5: Sie sorgen dafür, dass dem Leser das Lesen Ihres Anschreibens Spaß bereitet

Wichtige Hinweise:

Bitte bringen Sie für die Einzel- und Gruppenübung eine Stellenanzeige mit, auf die Sie sich gerne bewerben möchten bzw. die für Sie ansprechend klingt.

Hierbei ist es nicht wichtig, dass Sie sich tatsächlich darauf bewerben, die Position soll nur Ihren Wünschen entsprechen. Die Anzeige kann also auch aus anderen Regionen Deutschlands stammen.

 

Wann: Freitag, 11. Dezember 2020; 09:45-13:00 Uhr

09:45 – 10:00 Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde

10:00 – 11:00 Input: Wie kann ich mich von anderen abheben? – Was ist wichtig?

11:00 – 12:00 Einzel- und Gruppenübung: ich erstelle den Einstieg meines Anschreibens

12:00 – 12:45 Alle: Wie ist es mir ergangen? – Beispiele – Offene Fragen

12:45 – 13:00 Verabschiedungsrunde: Was nehme ich mit?

Referent*in: Bettina Hüpgens

Kompetenzhintergrund:

  • Geprüfter Personalmanager
  • Karriere- und Outplacementberater
  • Business- und Teamcoach
  • Resilienzcoach und -trainer

Über 20 Jahre Personalerfahrung

  • in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen (bis hin zu einem matrixorganisierten Konzern)
  • in Branchen wie u.a. Hotellerie, Tourismus, Vertrieb, Automobilzulieferer, Industrie, gemeinnütziger Verein
  • mit allen Aufgaben eines Personalers
  • und insbesondere im Recruiting für
    • (Wirtschafts-)Ingenieure, BWL‘er und VWL‘er mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten, IT‘ler, Juristen, Techniker, Sachbearbeiter u.v.m.
    • Jungakademiker, Young Professionals, Professionals und Führungskräfte

Ich habe viele tausend Bewerbungen (und Anschreiben) gelesen und viele hundert Vorstellungsgespräche geführt sowie Assessmentcenter konzipiert, moderiert und als Beobachter fungiert.

Daher weiß ich, was Personaler, Fachbereiche und Geschäftsführer (bei kleinen Unternehmen) von den Bewerbern erwarten.

Heute macht es mir Freude, dieses Wissen in Form von individueller Bewerberberatung,
(Karriere-)Coaching und Seminaren an Sie, den Stellensuchenden, weiterzugeben.

Technische Details: Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie am Tag vor dem Seminar eine StudOn-Mail mit den technischen Details.

Videokonferenzplattform: Zoom

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