Fit für die Bewerbung – Grundlagen von der Stellensuche bis zur Bewerbungsmappe

Seminarbeschreibung:

Überzeugende und anschauliche Unterlagen sind die Grundlagen für jede erfolgreiche Bewerbung. Die Veranstaltung „Fit für die Bewerbung“ zeigt, wie Sie ganz individuell Ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen gestalten. Wir besprechen wie ein Anschreiben formuliert wird und ein Lebenslauf aufgebaut ist. Auch die Frage, wie Sie geeignete Stellen suchen und finden können, wird Thema der Veranstaltung sein.

Lernziele:

Die Teilnehmer können nach dem Seminar:

Lernziel 1:  … unterschiedliche Suchkanäle für die Stellensuche erkennen und einordnen.

Lernziel 2:  … eigenständig ihre Suche nach geeigneten Stellen (Praktika, Nebenjob, Stelle als Absolvent/in) organisieren.

Lernziel 3: …  ihren Lebenslauf erstellen.

Lernziel 4: …  Bewerbungsanschreiben formulieren.

Lernziel 5: …  vollständige Bewerbungsunterlagen für die schriftliche und die elektronische Bewerbung erstellen.

Vorbereitung: Bitte bringen Sie 1-2 Stellenausschreibungen mit, auf die Sie sich bewerben würden, bewerben möchten oder beworben haben.

Wann: Freitag, 07. Juni 2024, 09:00-16:00 Uhr

Raum: 5.153

Kurssprache: Deutsch

Referentin: Dr. Christina Neeß

Christina Neeß studierte Sozialwissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg und an der Loughborough University (Großbritannien). Nach ihrem Studienabschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung (Schwerpunkt Arbeitsmarktsoziologie) sowie im Career Service am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg. Hier beriet sie Studierende zum Thema Berufseinstieg und war u.a. verantwortlich für das Seminarprogramm. Christina Neeß war sowohl in einem mittelständischen Unternehmen als auch als Koordinatorin des Masterstudiengangs Sozialökonomik der FAU tätig. Seit 2014 arbeitet sie nebenberuflich als freie Trainerin.

Zur Übersicht weiterer Seminare in diesem Semester