Gehaltsverhandlung – Mit starken Argumenten überzeugen

Seminarbeschreibung:

Gerade zu Beginn der Berufslaufbahn fällt es oft schwer, den eigenen Wert realistisch einzuschätzen und sich bei der Gehaltsverhandlung souverän aufzustellen. Um ein Gehaltsgespräch positiv zu gestalten, sollten Sie sich intensiv vorbereiten und sich mit Ihren Zielen, Ihrer Verhandlungsführung und Ihrer Argumentationsweise auseinandersetzen.

In unserem Seminar informieren wir Sie über unterschiedliche Gehaltsstrukturen in verschiedenen Branchen und Positionen. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen Methoden für eine erfolgreiche Verhandlungsführung. In Form von Rollenspielen trainieren wir mit Ihnen unterschiedliche Gesprächssituationen und geben Ihnen ein Feedback zu Ihrem Auftreten.

Inhalte des Seminars:

• Informationen zu Verdienstmöglichkeiten in verschiedenen Branchen und Positionen
  • Hintergrundwissen zum Ablauf und zur Struktur einer Gehaltsverhandlung
  • Tipps zur Verhandlungsführung (Flexibilität in der Gesprächsführung, Fokussierung gemeinsamer Interessen, Verständnis für die Opposition)
  • Ausarbeitung einer überzeugenden Argumentation
  • Simulation und Training von Gesprächssituationen
  • Professioneller Umgang mit Einwänden
  • Trainer- und Gruppenfeedback

Lernziele:

Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung …

• Gehaltsverhandlungen gut vorbereiten
  • Die eigene Argumentationsweise ausarbeiten
  • Flexibel auf unterschiedliche Gesprächspartner*innen reagieren

Vorbereitung: Für dieses Seminar müssen Sie nichts vorbereiten.

Wann: Mittwoch, 19. Juni 2024, 09:00-16:00 Uhr

Raum: 2.429

Kurssprache: Deutsch

Referent: Christian Richter

Christian Richter ist Geschäftsführer der Unternehmen Karriereservice.de und
select if Personalberatung. Er besitzt langjährige Erfahrungen in der Abwicklung von Recruitingprojekten für mittelständische Unternehmen. Diese berät er auch in Fragen des Hochschulmarketings und der Personalauswahl. Zudem ist er im Bereich der Outplacementberatung tätig und begleitet als Coach Fach- und Führungskräfte auf ihrem Karriereweg. Als Lehrbeauftragter ist er an unterschiedlichen Hochschulen aktiv und hält regelmäßig Lehrveranstaltungen im Bereich Personalmanagement und Methodenlehre. Darüber hinaus leitet er wissenschaftlich fundierte Trainings zu den Themen Führung, Assessment Center, Bewerbung und Vorstellungsgespräche.

Zur Übersicht weiterer Seminare in diesem Semester