Assessment Center Training

Seminarbeschreibung:

Das Assessment Center ist ein eignungsdiagnostisches Verfahren zur Personalauswahl bzw. Personalentwicklung, mit dem aktuelle Kompetenzen eingeschätzt oder Prognosen der beruflichen Entwicklung beurteilter Personen aufgestellt werden sollen. Das Training dient dazu, verschiedene AC-Verfahren durchzuführen, und deren Bestandteile, Bedeutung und Gültigkeit kennenzulernen. In praxisrelevanten Übungen schlüpfen die Teilnehmer sowohl in die Rolle des Bewerbers, als auch in die des Beurteilers und können das erworbene Basiswissen anwenden.

Lernziele:

Die Teilnehmer können nach dem Seminar:

Lernziel 1: Einblick in die Konzeption von Assessmentcentern

Lernziel 2: Überblick und Durchführung verschiedener Übungen im Assessmentcenter

Lernziel 3: Beobachtung und Bewertung von Bewerbern

Lernziel 4: Selbsterfahrung und Reflexion des eigenen Verhaltens als Bewerber

Lernziel 5: Bearbeitungs- und Verhaltenswege für ein erfolgreiches Assessment Center

Wann: Donnerstag, 24. November 2022, 09:00-16:00 Uhr

Raum: 2.429

Referentin: Anett Eskofier

Nach praktischer Erfahrung in der Personalentwicklung zurück an die Universität als Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am LS Prof. Moser Arbeits- und Organisationspsychologie mit Lehrschwerpunkt Personalpsychologie insb. Assessment-Center.

Zur Übersicht weiterer Seminare in diesem Semester