Bewerbungsfrist für das Patenschaftsprogramm abgeschlossen

Sie sind BA-Student*in an der WiSo und möchten Kontakte in die Praxis knüpfen? Trotz der aktuellen Corona-Lage möchten wir Sie hierbei auch dieses Sommersemester mit dem Patenschaftsprogramm (Broschüre) tatkräftig unterstützen. In digitaler Form haben Sie die Möglichkeit, 12 spannende regionale und global agierende Unternehmen persönlich kennen zu lernen und gute Chancen auf eine exklusive Patenschaft bei einem unserer Praxispartner zu bekommen. Bewerben Sie sich unkompliziert mit einem aktuellen Notenspiegel über unser Online-Portal für das Programm, indem Sie einige kurze Fragen zu Ihrer Motivation beantworten. Auch Studierende, die sich erst am Anfang ihres Studiums befinden sowie Studierende, aus den interdisziplinären Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht können gerne am Programm teilnehmen!

Alle wichtigen Informationen zum Programmablauf finden Sie hier. Im Folgenden schon mal ein paar Daten und Fakten:

12.04.-04.05. Anmeldezeitraum

20.05. Digitale Auftaktveranstaltung: Alle teilnehmenden Studierenden haben die Möglichkeit über Zoom bzw. MS Teams mit verschiedenen für sie interessanten Unternehmen ins Gespräch zu kommen und in kurzen Einzelgesprächen die Rahmenbedingungen einer möglichen Patenschaft zu bespechen. Studierende und Unternehmen füllen im Nachgang eine Präferenzliste aus, die über das Zustandekommen der Patenschaften entscheidet.

Ab 01.06 (oder später): Praxisphase: Nach erfolgreichem Matching startet die Praxisphases im Unternehmen als Patenstudent*in. Wie und wann die Praxisphase stattfindet, kann hierbei individuell zwischen Unternehmen und Studierenden vereinbart werden. Möglich sind ein Praktikum während des Semesters (Urlaubssemester), ein Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit oder die Betreuung einer Abschlussarbeit.

Teilnehmende Unternehmen 2021:

Accenture GmbH (Management- und Strategieberatung / Technologie- und Outsourcing)

Bissantz & Company GmbH (Softwareunternehmen / Business Intelligence)

Deloitte GmbH  (Wirtschaftsprüfung / Risiko-, Steuer- und Finanzberatung)

Ernst & Young GmbH (Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Transaktions- sowie Unternehmensberatung)

Information Resources GmbH (Marktforschung / Big Data Analytics / Cloud Technologien)

KPMG AG (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung)

msg systems AG (IT-Beratung und Softwareentwicklung)

Munkert & Partner (Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung)

NÜRNBERGER Versicherung (Versicherungen)

Psyma Research & Consultic GmbH (Marktforschung: Healthcare, E-Business, Medien & Konsum, Industrie & Infrastruktur)

Rödl & Partner GmbH (Rechtsberatung, Steuerberatung, Unternehmens- und IT-Beratung und Wirtschaftsprüfung)