Navigation

Anmeldung zur Schlüsselqualifikation „Kompetenzerwerb zum Berufseinstieg“

Anmeldung: 17.09 - 30.09 über StudOn

Erst studieren und dann mal sehen…„, viele Studierende denken so, denn bis zum Berufseinstieg vergeht schließlich noch das eine oder andere Semester. Dass die Vorbereitung auf den ersten Job schon im Studium beginnt, wird dabei leicht übersehen. Mit dem Abschluss in der Tasche steht dann so manch ein frisch gebackener Absolvent vor den Fragen, wie es nun weitergeht: Wo bewerbe ich mich? Wie bewerbe ich mich? Und wie finde ich überhaupt erst interessante Jobangebote, die zu meinem Qualifikationsprofil passen? Was sind die Stärken meines Profils?

Das Planspiel „Personal – Organisation – Arbeitsmarkt“ simuliert diesen Prozess, in dem sich früher oder später alle Hochschulabsolventen wiederfinden. Beginnend mit dem gezielten Erwerb von (fachlichen) Qualifikationen wird die Suche nach Jobangeboten ebenso thematisiert wie der tatsächliche Einstieg als Berufsanfänger und Arbeitswechsel im Laufe des Erwerbslebens. Nähere Informationen zu dem Modul finden Sie hier und im Modulhandbuch.

 

Bei Interesse an dem Modul melden Sie sich zwischen dem 17.09 und 30.09 über StudOn an. Die TeilnehmerInnen werden im Anschluss ausgelost.