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Konfliktmanagement – gelassener Umgang mit Konflikten im Berufsleben

Freitag, 22.04.2016, 09:00 – 17:00 Uhr, Referent: Bernd Borschel

Konflikte sind oftmals unausweichlich: sei es Meinungsverschiedenheiten und Ärger mit Kollegen, Führungskräften, Kunden oder anderen Geschäftspartnern. Doch nahezu alle Konflikte können zur Zufriedenheit der Beteiligten gelöst werden, wenn Sie frühzeitig erkannt und konstruktiv angesprochen werden.

In diesem Seminar erlernen Sie die wichtigsten konflikttheoretischen Grundlagen, wie die Dynamik von Kränkungen und typische Verläufe von Konflikten. Sie erfahren, wie man Anzeichen von Konflikten frühzeitig erkennen kann. Sie erkennen welcher Konflikttyp sie selber und andere sind. Die wichtigsten kommunikativen Techniken wie aktives Zuhören oder Feedback helfen Ihnen, schwierige Gesprächssituationen im Berufsleben zu meistern und mit Konflikten gelassener umzugehen. Praktische Übungen, ein Rollenspiel und ein Überblick über die Konfliktlösungsmöglichkeiten mit Einbeziehung Dritter, wie Mediation, Schlichtung, Moderation oder Coaching runden das Seminar ab.

Inhalte des Seminars:

  • Konflikttheoretische Grundlagen
  • Anzeichen von Konflikten frühzeitig erkennen
  • Umgang mit Konflikten und Handlungsoptionen im Konflikt
  • Überblick der Konfliktlösungsmöglichkeiten
  • Wichtige kommunikativen Techniken in Konfliktsituationen

Wann: Freitag, 22.04.2016, 09:00 – 17:00 Uhr

Das Seminar ist für „Studierende aller Fachrichtungen und aller Fachsemester des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften“ wählbar.

Anmeldezeitraum I:
Beginn: Montag, 11.04.2016 um 12 Uhr
Ende: Montag, 18.04.2016 um 12 Uhr

Referent:
Bernd Borschel, Diplom Kaufmann (Univ.)
Selbständiger Wirtschaftsmediator, Konfliktberater, Trainer und Coach. Zertifizierter Mediator des Bundesverbandes Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA), Mitglied des Mediationspools der IHK Nürnberg und Ausbilder für Mediation. Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Umgang mit Konflikten im Berufsleben
  • Schwierige Gesprächs- und Führungssituationen meistern
  • Erfolgreiches Führen von Verhandlungen
  • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Einführung von innerbetrieblichen Konfliktmanagementsystemen
  • Team- und Organisationsentwicklung

Zur Anmeldung